Kursangebot: 

Welche Kurse werden angeboten?

Wir bieten verschiedene Aqua Fitness Kurse sowie Schwimmkurse für alle Altersklassen ab 4 Monaten an.

Rehasport oder Funktionstraining mit Abrechnung über die Krankenkasse dürfen wir nicht durchführen. Unsere Aqua Fitness Kurse mit dem Zusatz (ZPP) sind jedoch als Präventionskurse zertifiziert, so dass Sie bei regelmäßiger Teilnahme nach Beendigung des Kurses ggf. einen Zuschuss von Ihrer Krankenkasse erhalten können. 

Alle aktuell angebotenen Kurse finden Sie auf unserer Internetseite im Reiter Kursangebote oder über einen Link im Reiter Kursort.

 

Wann finden die nachfolgenden Kurse statt und kann man sich dafür schon anmelden?

Jeweils kurz nach Beginn einer Kursstaffel stellen wir die nachfolgenden Kurse online. Eine Ausnahme bilden Bäder mit Saisonbetrieb, hier werden Kurse für die Zeit nach der Saisonpause erst wenige Wochen vor Kursbeginn online gestellt. Infos zum Saisonbetrieb finden Sie im Bereich Kursorte.

Sobald die Kurse online sind, ist dort angegeben, ab wann diese gebucht werden können.

Zwischen der Veröffentlichung der Kursdaten und der Freischaltung liegt i.d.R. mindestens eine Woche, wenn Sie also entsprechend regelmäßig auf unserer Seite nachsehen, sollten Sie den Freischaltungstermin nicht verpassen.

 

Wo kann ich sehen, ob ein Kurs noch verfügbare Plätze hat?

Sobald ein Kurs auf unserer Internetseite eingetragen ist, finden Sie in den Details einen der folgenden Hinweise:

Online-Buchung möglich ab

  • Hier finden Sie das Freischaltungsdatum für die Online-Buchung. Unser System schaltet die Kurse um 0:00 Uhr frei.

Jetzt buchen

  • Es gibt noch freie Plätze, die online gebucht werden können. Über diesen roten Button gelangen Sie -nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto eingeloggt haben- auf das Buchungsformular.

Ausgebucht

  • Die maximale Teilnehmerzahl ist bereits erreicht. Neben diesem Hinweis befindet sich ein Link für die Warteliste. Dort können Sie sich eintragen, damit wir Sie nachrücken können, falls in diesem Kurs noch Plätze frei werden.

Keine Onlinebuchung möglich

  • Der Kurs hat bereits begonnen oder kann aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden.

 

Gibt es eine Warteliste / Reservierungen für die neuen Kurse?

Wir führen keine Wartelisten für nachfolgende Kurse. Die Teilnehmer der laufenden Kurse können sich vorab einen Kursplatz sichern, alle weiteren Buchungen müssen nach der Freischaltung online vorgenommen werden.

 

Kundenkonto:

Wofür benötige ich ein Kundenkonto und wie lege ich das an?

Für die Buchung unserer Kurse wird in jedem Fall ein Kundenkonto benötigt. Dieses können Sie sich -auch in Ruhe ein paar Tage vor einer Freischaltung- online über den folgenden Weg anlegen:

„Kundenkonto“ - „Anmelden“ - „Als Neukunde registrieren“

Nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungslink. Erst wenn Sie diesen betätigt haben, können Sie erneut auf unsere Seite wechseln, sich in Ihr Kundenkonto einloggen und einen Kurs buchen.

 

Wie kann ich zusätzliche Personen im Kundenkonto eintragen?

Sie können bis zu 4 Personen (1x Partner, 3x Kind) über das Buchungsformular hinzufügen, diese werden dann automatisch ins Kundenkonto übernommen. Alternativ schicken Sie uns gerne Name und Geburtsdatum der Person zu, wir tragen diese dann manuell im Kundenkonto ein.

Für Kinder/Partner können keine abweichenden Kontaktdaten, Adressen oder Kontodaten angelegt werden. Als Ansprechpartner gilt für uns immer die Person, auf die das Kundenkonto angelegt ist.

 

Meine Daten haben sich geändert. Was muss ich tun?

Im Bereich „Kundenprofil“ finden Sie einen Kontaktbutton für fehlerhafte oder unvollständige Daten. Darüber senden Sie uns bitte die geänderten Daten zu, damit wir diese für Sie eingeben können.

 

Mein Login funktioniert nicht. Wie kann ich ein neues Passwort vergeben?

Klicken Sie bitte zunächst auf „Passwort vergessen“ und füllen die entsprechenden Felder aus. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie das Passwort zurücksetzen.

Durch Betätigung des Links gelangen Sie auf unsere Login-Seite. Ihr Passwort ist dann gleich Ihrer E-Mail Adresse. Sie müssen also in beiden Feldern Ihre E-Mail Adresse eintragen.

Nach erfolgreichem Login vergeben Sie bitte im unteren Bereich der Seite „Kundenprofil“ ein neues Passwort.

 

Buchung:

Wie kann ich einen Kurs buchen?

Die Buchung unserer Kurse muss online erfolgen. Alle verfügbaren Kurse/Plätze werden auf unserer Seite online gestellt. Nur wenn in den Details ein roter Button „Jetzt buchen“ erscheint, kann eine Buchung vorgenommen werden.

Wir können keine Vorab-Reservierung vornehmen und führen auch für die Schwimmkurse keine Warteliste, über die man in nachfolgenden Kursen berücksichtigt wird.

Wenn Sie auf die Freischaltung eines Kurses warten, prüfen Sie bitte am Vorabend zur Sicherheit noch einmal den Status des gewünschten Kurses.

 

Der Kurs ist vor der Freischaltung plötzlich ausgebucht. Wie kann das sein?

Die Teilnehmer der jeweils laufenden Kurse erhalten ein Vorkaufsrecht für den nachfolgenden Kurs. Dadurch kann es leider gelegentlich zu Engpässen kommen. Wir empfehlen daher, am Vorabend der Freischaltung noch einmal die Verfügbarkeit zu prüfen.

 

Hinweise zur Online-Buchung:

Vor der Buchung müssen Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen. Weitere Infos zur Anlage des Kundenkontos finden Sie weiter oben im Bereich „Kundenkonto“.

Bei Ihrer ersten Buchung halten Sie bitte Ihre Kontodaten bereit, diese müssen für das Lastschriftverfahren im Buchungsformular eingegeben werden. Die Daten werden dann automatisch für künftige Buchungen in Ihr Kundenkonto übernommen.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Online-Buchung haben, melden Sie sich bitte vormittags telefonisch im Büro. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Kann ich weitere Personen für den Kurs anmelden?

Im Buchungsformular können Sie im Bereich „Teilnehmer“ eine Person aus dem Kundenkonto anklicken oder diese neu hinzufügen.

 

Wie kann ich prüfen, ob die Buchung erfolgreich war?

Ihre Buchungen werden im Kundenkonto unter „Meine Buchungen“ angezeigt. Sollte dort keine Buchung aufgeführt sein, war Ihre Buchung leider nicht erfolgreich.

 

Ich habe das Buchungsformular abgesendet, es ist aber keine Buchung im Kundenkonto. Wie kann das sein?

Gerade bei den Schwimmkursen sind oft mehrere Interessenten gleichzeitig im Buchungsformular. So kann es sein, dass ein anderer Teilnehmer den Platz bucht, bevor Sie das Formular absenden. In dem Fall tragen Sie sich bitte direkt auf der Warteliste für den Kurs ein, damit Sie nachrücken können, falls noch Plätze frei werden.

 

Ich habe den Kurs online gebucht. Wie geht es weiter?

Innerhalb einer Stunde nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit angehängter Rechnung für Ihre Unterlagen. Bitte lesen Sie die Bestätigungs-Mail aufmerksam durch, da diese neben den Kursdaten auch weitere Infos zum Ablauf enthält.

Unsere Nachrichten werden Ihnen im Kundenkonto zugestellt und parallel in Kopie per E-Mail versendet. Bei Rückfragen antworten Sie bitte nicht auf die E-Mails, das kommt bei uns nicht an. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular (mit Angabe der E-Mail Adresse aus dem Kundenkonto) oder die Nachrichtenfunktion in Ihrem Login.

Die Kursgebühr wird frühestens 1 Woche vor Kursbeginn von Ihrem angegebenen Konto eingezogen. Zur Erinnerung erhalten Sie eine Nachricht/E-Mail, sobald wir den Lastschrifteinzug anstoßen. Dann dauert es i.d.R. noch 1-2 Tage bis der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird.

 

Hinweise zur Buchung über einen Buchungslink oder Vorkaufslink:

Wenn Sie von uns einen Buchungslink erhalten haben, entspricht dies einer Reservierung des Kursplatzes für 4 Tage. In dieser Zeit müssen Sie die Buchung bestätigen.

In der Nachricht ist unter den Kursterminen ein Link, über den Sie auf das Buchungsformular gelangen. Hier können Sie Ihre Daten noch einmal prüfen und evtl. fehlende Kontodaten ergänzen. Im Anschluss aktivieren Sie bitte das Kontrollkästchen für die Kenntnisnahme der AGB und Widerrufsbelehrung und senden die Buchung ab. Mit Absenden der Buchung ist der Kursplatz verbindlich für Sie reserviert.

Bitte ändern Sie nicht die Teilnehmerdaten, die werden hierbei nicht richtig ins System übernommen. Sollte der falsche Teilnehmername angegeben sein, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir einen neuen Link schicken können.

 

Ich habe vor vier Tagen einen Vorkaufslink erhalten, das System zeigt jedoch an, der wäre schon abgelaufen. Wie kann das sein?

Die E-Mail Programme rechnen den Zeitpunkt des E-Mail Empfangs zurück. Ein Link der „vor 4 Tagen“ gesendet wurde, ist also bereits abgelaufen. Beispiel: Sie erhalten in der Nacht zu Sonntag einen Vorkaufslink, der gilt bis einschl. Mittwoch. Am Donnerstag zeigt Ihr E-Mail Programm an, die Nachricht wäre vor 4 Tagen angekommen, dann ist der Link nicht mehr aktiv. In dem Fall melden Sie sich bitte umgehend über das Kontaktformular, damit wir die Verfügbarkeit prüfen und ggf. einen neuen Link schicken können.

 

Der Buchungslink funktioniert nicht bzw. wird nicht richtig angezeigt. Wie kann ich die Buchung bestätigen?

Wenn sich der Link nicht öffnen lässt, prüfen Sie bitte zunächst mit dem untenstehenden Hinweis, ob Sie die Buchung bereits bestätigt haben. Bestätigte Buchungen können nicht erneut aufgerufen werden, deshalb erfolgt in dem Fall eine Fehlermeldung.

Falls Sie mehrere Buchungslinks erhalten haben, müssen Sie jede Buchung einmal bestätigen. Bitte prüfen Sie, ob der Link in der anderen Nachricht noch aktiv ist.

Einzelne Mail-Programme haben scheinbar Probleme mit der Darstellung der Nachricht oder blockieren den Link. Sie können zunächst versuchen, sich die E-Mail selbst einmal weiterzuleiten, dann wird diese i.d.R. richtig angezeigt. Alternativ loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein und nutzen dort den Link unter „Nachrichten“.

 

Nach der Bestätigung habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Ist die Buchung dennoch erledigt?

Bitte prüfen Sie zunächst mit dem untenstehenden Hinweis, ob die Buchung erfolgreich war.

Wenn Sie nach der Bestätigung der Buchung auf „zurück“ klicken, versucht das System erneut, das Buchungsformular zu laden. Hierbei gibt es eine Fehlermeldung, da bereits bestätigte Buchungen nicht erneut geladen werden können.

Sollte Ihre Buchung noch auf „manuell“ stehen, versuchen Sie bitte noch einmal, das Formular über den Buchungslink zu öffnen. Sollte das nicht gelingen, melden sie sich bitte bei uns.

 

Wie kann ich prüfen, ob meine Bestätigung der Buchung erfolgreich war?

Die Buchung wird schon bei Versand des Links im Kundenkonto unter „Meine Buchungen“ angezeigt. Zur Überprüfung, ob Sie die Buchung bereits bestätigt haben, klicken Sie bitte in Ihrer Buchungsübersicht auf den Kurs und prüfen das Anzeigefeld neben der Kursgebühr:

Manuell (blaues Feld) bedeutet, Sie müssen die Buchung noch bestätigen. Andernfalls wird diese nach 4 Tagen automatisch storniert.

Offen (gelbes Feld) bedeutet, Sie haben die Buchung bestätigt. Die Bestätigung kommt innerhalb einer Stunde per E-Mail und als Nachricht in Ihrem Kundenkonto.

 

Warteliste:

Ich habe mich auf der Warteliste eingetragen. Kann ich den Eintrag prüfen?

Sie erhalten keine Benachrichtigung für den Eintrag und auch im Kundenkonto ist dieser nicht ersichtlich. Wenn Sie bei der Eintragung keine Fehlermeldung erhalten und alle Felder ausgefüllt haben, ist der Eintrag bei uns im System gespeichert.

 

Wie erfahre ich, wenn ich noch einen Platz bekommen habe?

Wenn wir Ihnen einen Kursplatz zuweisen können, senden wir einen Buchungslink an die angegebene E-Mail-Adresse, über den Sie die Buchung abschließen können. Sofern bereits ein Kundenkonto angelegt ist, wird die Nachricht dort zusätzlich hinterlegt. Ein bereits angelegtes Kundenkonto ist hilfreich, da dieses auch die Kontaktaufnahme bei kurzfristigen Ersatzbuchungen erleichtert.

 

Ich habe mich/mein Kind auf der Warteliste eingetragen. Warum habe ich keine Nachricht erhalten?

Der Wartelisten-Eintrag ist immer nur zum Nachrücken, falls in diesem Kurs ein Platz frei wird. Er wird nicht als Vor-Reservierung für nachfolgende Kurse genutzt.

Wenn Sie von uns keine Nachricht erhalten haben, konnten wir Ihnen leider keinen Kursplatz anbieten. Bitte schauen Sie gelegentlich auf unserer Seite nach dem Freischaltungstermin für die nächste Kursstaffel und versuchen es dann noch einmal mit der Online-Buchung.

 

Fragen während dem laufenden Kurs:

Ich bin erkrankt/verhindert und kann nicht zum Kurs kommen. Was muss ich tun?

Wir benötigen keine Abmeldung, wenn Sie Einheiten wg. Krankheit, Urlaub, etc. aussetzen müssen. Die Kursleitung prüft zu Kursbeginn die Anwesenheit und startet dann mit dem Kurs.

Verpasste Einheiten können nicht nachgeholt oder auf nachfolgende Kurse gutgeschrieben werden. Beim Aqua Fitness können Sie eine Ersatzperson zum Kurs schicken. Diese kann vor Kursbeginn kurz die Kursleitung informieren, dass sie als Ersatz am Kurs teilnimmt.

 

Ich möchte gerne am Folgekurs teilnehmen. Wie kann ich mich anmelden?

Die Teilnehmer der laufenden Kurse erhalten vor der Freischaltung der nächsten Kursstaffel einen Vorkaufslink. Dieser ist aus technischen Gründen immer für denselben Kurs, den sie auch in der aktuellen Kursstaffel besuchen. Sollten Sie in einen anderen Kurs bzw. eine andere Kursstufe wechseln wollen, lesen Sie bitte aufmerksam die Hinweise zum Kurswechsel in der Vorkaufs-Nachricht.

 

Hier noch ein paar Tipps zur Kontaktaufnahme:

Am einfachsten erreichen Sie uns über unser Kontaktformular. Sollten Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, geben Sie im Formular bitte die zugehörige E-Mail-Adresse ein, damit unser System die Nachricht mit dem Kundenkonto verknüpft. So haben wir bei der Bearbeitung gleich Ihre gesamten Daten zur Hand. Alternativ können Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und dort die Nachrichtenfunktion nutzen.

Telefonisch erreichen Sie uns i.d.R. montags bis freitags vormittags unter 02632-490116.

Antworten auf unsere Mitteilungen können Sie uns gerne über die Nachrichtenfunktion in Ihrem Kundenkonto zusenden. Alternativ schreiben Sie Ihre Antwort ohne Login über das Kontaktformular und geben die E-Mail Adresse aus dem Kundenkonto an, damit wir die Nachricht zuordnen können.

Antworten Sie bitte nicht über Ihr E-Mail Programm. Die Mails sind nur Kopien der Nachrichten in Ihrem Kundenkonto. Antworten über Ihren E-Mail Account kommen bei uns nicht an.